Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Startseite > das iPad im Unterricht

 

Das iPad im Unterricht

Das iPad ist im Unterricht kaum noch wegzudenken, kann es bereits in der ersten Klasse der Primarstufe den Unterricht bereichern, das Lernen für die Schülerinnen und Schüler interessanter gestalten. Auch im Zusammenspiel mit den digitalen Tafeln können die Schüler ihre Ergebnisse oder Produkte sharen und somit in einfacher Weise der Klasse präsentieren.

In erster Linie werden die iPads in der Form eingesetzt, dass bestimmte Apps von den Schülern gestartet werden, die das Lernen im Fachunterricht unterstützen sollen. Für den Bereich Mathematik, Englisch oder Deutsch gibt es ein Fülle von Programmen, sodass bereits die Auswahl schwerfällt, sollen diese Apps ja Kriterien erfüllen wie:

  • leicht zu bedienen
  • klarer Aufbau der Seite
  • Speicherung des individuellen Lernstandes
  • ev. Dokumentation des Lernfortschritts
  • konform mit den Bildungsplänen
  • usw.

Zum anderen können auch eigene Arbeitsblätter gestaltet werden, dies z.B. mit dem Online-Programm "learningapps.org" oder mit "Worksheet-Crafter". Hier ist der Anspruch, dass die Aufgaben am iPad gelöst werden können, die Arbeitsblätter also interaktiv erstellt werden. 
Ausdrucken spielt jetzt keine Rolle mehr.

Die fertigen Produkte können auf die Lernplattform der Schule hochgeladen werden, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Zugriff auf die selbst erstellten Produkte der Lehrerinnen und Lehrer erhalten. Dies, indem sie die Lernplatform direkt öffnen oder einen QR-Code scannen.

Es kann an dieser Stelle diskutiert werden, ob diese Form der digitalen Nutzung den Kindern bereits eine gewisse Medienkompetenz vermittelt. Erfüllt das "Anklicken" von digitalen Arbeitsblättern die Anforderungen, die die KMK für eine Medienkompetenz definiert hat? (vergl.: https://www.pc-school.de/?Win-Projekt-Europa).

Für einen kreativen und selbstständigen Umgang mit dem iPad, bei dem auch eigene, individuelle Produkte erstellt werden können, bieten sich Programme wie Book-Creator oder Keynote an.
Hierfür benötigen die Kinder, ähnlich wie beim Betriebssystem Windows, eine kleine Einführung in die Handhabung / Technik.
Die Video- und Aufnahmefunktion des iPads können bereits als die ersten kleinen Schritte in diese Richtung angesehen werden: Seine erstes englisch gesungenes Lied, einen Erklärtext für einen Mitschüler, ein Video von einer Bastelanleitung oder vom Besuch im Tiepark. 

Seitenanfang